Zurzeit 8 Wochen Bearbeitungsdauer! Keine Verlängerung, Ausstellung und Aktualisierung von Kinderreisepässen mehr ab 01.01.2024!
Ab dem 1. Januar 2024 dürfen Kinderreisepässe nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.
Ab dem 1. Januar 2024 können Kinder auf Antrag für Reisen innerhalb der EU einen Personalausweis; außerhalb der EU (inkl. Großbritannien) einen Reisepass ausgestellt erhalten. Denken Sie hier bitte daran, dass diese Dokumente durch die Bundesdruckerei gefertigt werden! Die Bearbeitungsdauer von Reisepässen beträgt aktuell bis zu 8 Wochen! In Einzelfällen kann die Bearbeitungszeit noch länger dauern.
Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Reiseplanung entsprechend !
Warum wurde der Kinderreisepass abgeschafft?
Kinderreisepässe, insbesondere die in der Gültigkeit verlängerten Kinderreisepässe, werden von den Staaten weltweit und teilweise auch innerhalb der EU nicht mehr überall als Ausweisdokument akzeptiert. Die Anerkennung deutscher Kinderreisepässe durch andere Staaten kann durch Deutschland nicht beeinflusst werden. Einige Staaten fordern bei Einreise, dass das Passdokument eine bestimmte Restgültigkeit aufweist, in der Regel drei bis sechs Monate. Das schränkt die Verwendbarkeit eines Kinderreispasses (Gültigkeitsdauer 1 Jahr) zusätzlich erheblich ein.
Damit die Reisen von Familien nicht unterbrochen werden, weil der Kinderreisepass oder ein in der Gültigkeit verlängerter Kinderreisepass an der Grenze nicht anerkannt wird, hat der Gesetzgeber den Kinderreisepass abgeschafft wird.
Mit der Abschaffung wird künftig der enorme Aufwand der Eltern und der Verwaltung für eine regelmäßige, jährliche Neubeantragung oder Verlängerung eines Kinderreisepasses vermieden.
Informationen zum Thema, ob das konkrete Reisezielland einen Kinderreisepass oder einen verlängerten/aktualisierten Kinderreisepass als Ausweisdokument anerkennt, finden Sie auf der Internet-Seite des Auswärtigen Amtes, den Reise- und Sicherheitshinweisen.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 04871 / 36-5300 zur Verfügung!